AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Kamilla Catering

 

Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils aktuellen Fassung gelten für die von Kamilla Catering angebotenen Leistungen, wie die Lieferung von Speisen, Servicedienstleistungen, Personaldienstleistungen, den Verleih von Partyzubehör und die Vermittlung von eigenen, als auch Dienstleistungen und Waren von Drittanbietern, die der Kunde zuvor bei uns persönlich, per Post, Telefon oder Mail bestellt hat.

Die Angebote, Lieferungen und Leistungen von Kamilla Catering erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen.

Kamilla Catering ist jederzeit berechtigt, diese AGB einschließlich aller eventuellen Anlagen zu ändern oder zu ergänzen.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vertragsbedingungen unwirksam sein, so lässt dies die Gültigkeit der einzelnen Verträge insgesamt und der übrigen Vertragsbedingungen unberührt.

Änderungen der vertraglichen Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

 

Angebote, saisonale Abweichungen

Unsere Angebote sind unverbindlich. Kleine Abweichungen und Änderungen gegenüber unseren Beschreibungen sind möglich, da die von Kamilla Catering angebotenen Speisen, wie z. B. Obst, teilweise saisonal bedingten Schwankungen auf dem Markt unterliegen. Wir behalten uns vor, Teile der Bestellung, die diesen saisonalen Schwankungen unterliegen, durch gleichwertige Ware ohne Preisänderung und Ankündigung zu ersetzen.

Die jeweilige Speisekarte verliert mit Erscheinen einer Neuausgabe ihre Gültigkeit.

 

Bestellung

Ihre Bestellung sollte spätestens 3 Werktage vor Liefertermin bei Kamilla Catering per Email, Post oder telefonisch erfolgen. Beachten Sie dabei, dass unsere Kapazitäten begrenzt sind. Den Bedarf an Servicepersonal sowie besonders aufwendige Bestellungen mit Sonderwünschen bitten wir möglichst frühzeitig anzumelden.

Eine Verminderung der vereinbarten Bestellmenge muss Kamilla Catering mindestens 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt werden.

Eine Erhöhung der Bestellmenge kann der Cateringservice ablehnen, sofern diese nicht innerhalb von 3 Werktagen vor dem Beginn der Veranstaltung mitgeteilt wird.

Kaufabschlüsse, Lieferverträge und sonstige Vereinbarungen, insbesondere mündliche Verabredungen und Zusicherungen werden erst durch eine schriftliche Bestätigung verbindlich.

Der Besteller versichert mit seiner Bestellung, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen zu haben und erklärt sich mit diesen einverstanden.

 

Preise und Bezahlung

Alle Preise und Preisangaben verstehen sich auch ohne ausdrückliche Bezeichnung als solche in Euro. Die Preise in unserer Speisekarte verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer i. H. v. 19%.

Der Kunde bezahlt die bestellten Waren und Dienstleistungen, falls nicht anders vereinbart, bei Anlieferung. Der mit der Lieferung beauftragte Mitarbeiter ist berechtigt und verpflichtet, gegen Aushändigung der Ware zu kassieren. Die Zahlung erfolgt in bar gegen Quittung oder Rechnung. Wir akzeptieren auch die Bezahlung durch Überweisung auf unser Konto, innerhalb von 10 Tagen nach Lieferung bzw. erbrachter Dienstleistung. Auf Rechnungen, die innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsdatum nicht beglichen sind, ist Kamilla Catering berechtigt, Mahngebühren zu erheben.

 

Lieferbedingungen

Die Lieferkosten betragen im Stadtgebiet Dortmund pauschal 14 €. Lieferungen von warmen und kalten Speisen sind auch außerhalb Dortmunds möglich. Die dann anfallenden Lieferkosten werden nach tatsächlich gefahrenen Kilometern berechnet.

 

Auslieferung

Die Auslieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse zum vereinbarten Liefertermin. Die Lieferung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen. Bei jeder Lieferung kann es zu Zeitverschiebungen kommen, die wir selbst bei größter Sorgfalt nicht beeinflussen können. Für Zeitverschiebungen und dadurch entstehende Schäden, die durch höhere Gewaltentstehen, übernehmen wir keine Schadenersatzansprüche. Der Kunde gewährleistet die Entgegennahme der von ihm bestellten Waren und Leihzubehör. Besonderheiten, die den Lieferort betreffen, wie Baustellen, lange Wege, Treppen über mehrere Etagen, nicht funktionierende Fahrstühle etc. sind durch den Kunden bei der Bestellung mitzuteilen, damit wir uns zeitlich und organisatorisch darauf einrichten können.

 

Leihwaren, Leihzubehör, Partybedarf

Die Lieferung der Speisen erfolgt in oder auf Leihwaren, wie Warmhaltegeräten und Platten. Diese werden nach Terminvereinbarung von uns wieder abgeholt. Der Kunde hält die Leihwaren zum vereinbarten Termin von Speiseresten befreit und gereinigt zur Abholung bereit. Nicht gereinigte Geräte, Platten etc. werden mit 10€ pro Gerät in Rechnung gestellt. Kann die Leihware nicht von uns abgeholt werden, weil der Kunde zum vereinbarten Termin nicht anzutreffen ist, behalten wir uns vor, Arbeitsstunden, Kilometergeld und Tagesleihgebühren für verliehene Gegenstände in Rechnung zu stellen.

 

Gewährleistung

Der Kunde hat die Ware nach mit ihm zumutbarer Gründlichkeit zu prüfen. Erkennbare Mängel bzw. Reklamationen bezogen auf die Anzahl und Menge der bestellten Waren, können nur sofort nach der Anlieferung geltend gemacht werden und müssen sofort vermerkt und dokumentiert werden. Für Schäden, die durch höhere Gewalt entstehen, übernehmen wir keine Schadenersatzansprüche. Der Lieferer ist bei mangelhafter oder unvollständiger Lieferung sofort telefonisch zu benachrichtigen, damit evtl. fehlende oder fälschlich gelieferte Teile der Bestellung nachgeliefert werden können. Bei (nachweisbaren) Mängeln können wir nach unserer Wahl nachbessern oder kostenlosen Warenersatz liefern. Der Kunde ist gehalten, etwaige Mängel bzw. Minderleistungen unverzüglich zu beanstanden. Kamilla Catering behält sich im Falle einer nicht unverzüglichen Beanstandung das Recht zum Ausschluss der nachträglichen Wandelung oder Minderung vor.

Kamilla Catering gewährleistet, dass die verkaufte Ware bzw. gemieteten Gegenstände zum Zeitpunkt des Gefahrenüberganges die vertraglich zugesicherten Eigenschaften haben.

Um eine vertragsgemäße Erbringung gewährleisten zu können, hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass diese nicht durch das Verhalten des Kunden, Auftraggebers oder sonstiger am Veranstaltungsablauf beteiligter Dritter behindert oder unzumutbar erschwert wird.

 

Rücktritt

Der Besteller hat das Recht bis 2 Werktage vor Veranstaltungsbeginn vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle des Rücktritts, der schriftlich erklärt werden muss, werden folgende Stornogebühren vereinbart:

14 Tage vor dem vereinbarten Liefertermin 25%

7 Tage vor dem vereinbarten Liefertermin 50%

4 Tage vor dem vereinbarten Liefertermin 75%

2 Tage vor dem vereinbarten Liefertermin 90%

der anfallenden Kosten.

Dem Besteller bleibt der Nachweis offen, dass ein Schaden überhaupt nicht oder in wesentlich geringerer Höhe als die Pauschale entstanden ist.

 

Haftung

Eine Haftung von Kamilla Catering im Rahmen der vereinbarten Leistungen ist begrenzt auf den Warenwert. Nach Übergabe der bestellten Waren und Leihwaren an den Kunden geht die Haftung für Beschädigung und Bruch auf den Kunden über. Der Kunde trägt von der Übergabe bis zur Rückgabe die Verantwortung für unsere Leihware. Die Rücknahme erfolgt zunächst unter Vorbehalt. Exakte Bruch- und Fehlmengen können erst nach erfolgtem Reinigungsprozess ermittelt werden. Fehlmengen und Bruch werden zum Tagespreis berechnet.

 

Datenspeicherung/Datenschutz

Die für die Auftragsabwicklung notwendigen persönlichen Daten des Kunden werden gespeichert. Der Kinde erklärt hiermit ausdrücklich sein Einverständnis. Alle personenbezogenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

 

Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Dortmund. Kamilla Catering, Stoppelmannsweg 34, 44287 Dortmund.

 

Inhaberin: Katharina Gerhards